Gebärden-AG
Einmal in der Woche treffen Kinder aus verschiedenen Klassen der Grundstufe und lernen Gebärden der DGS. Wir nutzen diese lautunterstützend, daher sprechen wir und benutzen zeitgleich die Gebärden. Spielerisch werden jede Woche neue Vokabeln zu einem bestimmten Thema gelernt. Neben den klassischen Gebärden üben wir auch das Fingeralphabet, um Namen und neuen Dinge zu buchstabieren.
Hier der Abschluss der Schmetterlingseinheit: Zwei süße Stop Motion Filme über Schmetterlinge in der Natur.
Schmetterlinge im 2. Schuljahr
Auch in diesem Schuljahr haben die Zweitklässler Schmetterlinge gezüchtet. Passend zur Unterrichtsreihe konnten die Schmetterlinge ganz genau beobachtet werden und beim Wachsen begutachten werden. So wurden die Inhalte über die Insekten nicht nur theoretisch gelernt, sondern Inhalte konnten immer gleich am lebenden Modell verglichen werden. Besonders spannend fanden die Kinder natürlich die einzelnen Phasen des Lebenszyklus. Auch der Saugrüssel hatte es den Kindern angetan und so wurden die Tiere mit leckerem Obst verwöhnt, damit man den Fressvorgang gut beobachten konnte,
Inklusion in der Regelschule hat auch sehr viel mit Kommunikation zu tun. In einer sprachlich gemischten Klasse, die auch Inklusionskinder (auch Sprachheil) enthält, begannen wir schon zu Beginn des zweiten Schuljahres die Deutsche Gebärdensprache allmählich zu integrieren.
Unterstützt hat diese Entscheidung, dass Sprachforscher herausfanden, dass Begriffe in Kombination mit Gesten und Gebärden besser abgespeichert werden können.
Mittlerweile hat sich nicht nur der allgemeine Wortschatz der Kinder erweitert, sondern sie lernen auch intrinsisch jede Woche neue Gebärden. Lernwörter können zusätzlich über das Fingeralphabet geübt werden.
Zudem bietet die DGS auch im Grammatikunterricht Gesprächspotential über die deutsche Satzstellung. Mit einem großen AHA -Effekt lernten die Kinder, dass das Prädikat in gesprochener Sprache an zweiter Stelle steht, bei der DGS jedoch zum Schluss.
Neben dem normalen Stundenplan nutzen wir immer ein paar Minuten, um Gebärden zu üben und neue Gebärden zu erlernen. Wir beschäftigen uns im
Sozialtraining, während der Regenpausen und kurz vor Schulschluss mit der deutschen Gebärdensprache. Zudem stehen den Kindern Hilfsmittel zur Verinnerlichungen/ Übungsphasen in der Klasse zur Verfügung.
Die Kinder machen also so auf allen sprachlichen Gebieten Fortschritte. Auch im Förderunterricht kommt der Einsatz der lautunterstützenden Gebärden zum Einsatz.
Und als Lehrkraft möchte ich die DGS nicht mehr missen, da man sich zum Beispiel bei Ausflügen tonlos mit den Kindern verständigen kann.
Klasse 3a
Yvonne Busse
So atmet unsere Lunge
Die Drachenklasse 3a arbeitet momentan in Sachunterricht zum Thema Körper. Dabei lernten die Kinder, dass die Lunge nicht alleine atmen kann, sondern das Zwerchfell eine zentrale Funktion hat. Um diesen Zusammenhang kindgerecht aufzuarbeiten, bastelten wir ein Lungen-Zerchfellmodell. Zieht das Zwerchfell nach unten, entsteht ein Unterdruck und die Lungen beginnen sich zu füllen.
Y. Busse
Hier sehen Sie die Eigenversuche der Drachenklasse:
In der Klasse 2b beschäftigen sich die Kinder gerade mit den Kontinenten und den Ozeanen. Nach einiger Arbeitsphase beendeten wir die Themenarbeit mit dem erstellen eigener Globen.
Y. Busse
Welche Sprachen gibt es aktuell? Bulgarisch, Arabisch, Türkisch, Rumänisch, Urdu, Russisch, Griechisch, Polnisch und einfaches Deutsch.
Sprache
|
Ansprechperson
|
Termin
|
|
Български
|
Bulgarisch
|
Frau N. Büse
|
03.05.2023 um 18 Uhr
|
русский
|
Russisch
|
Frau O. Lukova
|
05.05.2023 /17.30 Uhr
|
Türkçe
|
Türkisch
|
Frau S. Mertcan
|
05.05.2023 um 18 Uhr
|
Ελληνικά
|
Griechisch
|
Frau Goutzikidou
|
07.05.2023 /17.30 Uhr
|
اردو
|
Urdu
|
Frau S. Tahir
|
09.05.2023 um 17 Uhr
|
Romäneste
|
Rumänisch
|
Frau V. Zuluf
|
12.05.2023 um 18 Uhr
|
Polski
|
Polnisch
|
Frau E. Zielinska
|
16.05.2023 um 18 Uhr
|
عربي
|
Arabisch
|
Herr M. Sadek
|
12.05.2023 um 18 Uhr
|
(einfaches)
|
Deutsch
|
Frau S. Tahir
|
16.05.2023 um 17 Uhr
|
Seit Sommer 2020 bereichert eine zweizügige Grundstufe die IGS Lindenfeld. Die jüngsten Schüler sind dabei im vierten Stock untergebracht und genießen während ihrer Lernphasen einen wundervollen Blick über Offenbach bis hin nach Frankfurt.
Hier ein paar Fotos aus den Grundschulräumen der IGS Lindenfeld, die einen zeitgemäßen Unterricht mit modernem pädagogischem Konzept anbietet.
Schon in der ersten Klasse werden die Kinder in Unterrichtsentscheidungen miteingebunden. Ein wöchentlicher Klassenrat ermöglicht die Erörterung von Fragen oder Problemen und hilft gemeinsam Lösungen zu finden. Auch offene Aussprachen und Ideensammlungen sind möglich. In regelmäßigen „warmen Duschen“ üben sich die Kinder im wertschätzenden Umgang miteinander und heben die liebenswerten Besonderheiten ihrer Mitmenschen hervor.
Neben gebundenen Unterrichtsphasen, in denen neue Inhalte kindgerecht und anschaulich erklärt werden, gibt es Phasen freier Arbeit. Während dieser Phasen lernen die Kinder an extra vorbereiteten Station. Sie können dabei den Lernort, die Stationen und die Lernpartner selber wählen. In einem abgesprochenen Zeitraum müssen alle Pflichtaufgaben beendet und abgegeben sein. Während dieser Freiarbeitsphasen ist es den Lehrkräften möglich einzelne Kinder gezielt zu unterstützen oder besonders begabten Kindern zusätzliche Angebote zu machen. Da die Angebote an den Stationen handlungsaktiv und spielerisch aufgebaut sind, haben die Kinder sichtlich Freude am Lernen.
...aus dem Kunstunterricht der 2. Klassen 2022/23
Das bin ich – Mein Porträt im Eierkarton!
Die Kunst der Steinzeitmenschen
Ausgehend vom Thema Steinzeit im Sachunterricht erforschten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 in ihren Kunststunden die Höhlenmalerei. Nach der Gestaltung eigener Höhlenwände mit Handumrissen und Tieren auf Papier und auf Stein modellierten die Kinder steinzeitlichen Schmuck. Zuletzt stellten sie ihre eigene Feuerstelle her.