Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf

Das OloV Gütesiegel wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der Qualitätsstandards der hessenweiten Strategie OloV gestalten.

Unsere Schule trägt schon seit 2015 das OloV Gütesiegel, welches im Schuljahr 2018/19 das erste Mal geprüft und rezertifiziert wurde. Die zweite Rezertifizierung erhielt die IGS Lindenfeld am 04.11.2021 und ist damit Vorreiter für die anderen Offenbacher Schulen. Hier der Link zur Pressemeldung: PM 16 Schulen erhalten Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen

Für die Schüler und Schülerinnen ist eine gute Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt eine wichtige Voraussetzung für die Einmündung in ein erfolgreiches Erwerbsleben. Die Berufliche Orientierung (BO) an der IGS Lindenfeld leistet hierzu einen entscheidenden Beitrag.

Schon in Klasse 5 beginnen wir an der IGS Lindenfeld unser Augenmerk auf die Berufsbildung zu lenken. Die Schüler und Schülerinnen besuchen in zwei Wochenstunden das Unterrichtsfach „Projekt Zukunft“, das berufsorientierende Kompetenzen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in allen Jahrgängen in diesem Fach themenbezogene Praxisschwerpunkte. Inhalte, wie z.B. Handwerk, Umwelt, Digitalisierung und Berufsorientierung sind Unterrichtsthemen.

In der Jahrgangsstufe 7 durchlaufen unsere Schülerinnen und Schüler dann das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 und in der achten Klasse besuchen sie die Talentewerkstatt in Hanau. In beiden Berufsorientierungsmaßnahmen können die Jugendlichen ihre Stärken und auch Lebensperspektiven entdecken und ihre Kompetenzen erfahren. Dies hilft ganz konkret bei der Findung eines Praktikumsplatzes, unterstützt die Schüler und Schülerinnen aber auch im Rahmen der Berufsorientierung und der weiteren Schullaufbahn.

In allen 7. Klassen wird ein Berufswahlfahrplan erstellt, in dem die notwendigen und anstehenden Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler festgehalten werden, die die Berufsorientierung und Berufswegeplanung betreffen.

Das erste Berufspraktikum absolvieren die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 8HS und 9RS. Der Besuch von Ausbildungsmessen und das Mitmachen von Bewerbungstrainings sind in dieser Jahrgangsstufe fester Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule.

In den Klassen 9HS und 10RS liegt dann der Schwerpunkt auf intensiver Berufsberatung, auch auf dem Besuch von Ausbildungsmessen, der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Einstellungstests. Die Zusammenarbeit mit entsprechenden externen Beratern ist selbstverständlich.