Mal-und Zeichenwettbewerb
Im Rahmen des Black History Month hat die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V. (Ortsgruppe Frankfurt am Main) einen Mal- und Zeichenwettbewerb für Menschen im Alter
von 3 – 23 Jahren initiiert. Unter dem Motto „Ich bin Schwarz… und noch viel mehr“, konnten Bilder und Poster aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet eingesendet werden, auf denen sich die Teilnehmer*innen künstlerisch selbst darstellen. Es gab viele tolle Preise zu gewinnen.


Wir freuen uns darüber unsere Schülerin Brianna Adu (Klasse 5a) beglückwünschen zu dürfen! Sie hat an diesem Mal- und Zeichenwettbewerb teilgenommen und einen Preis für ihr eingesendetes Kunstwerk gewonnen.

Briannas Bild entstand in mehreren Schritten – hier ein Einblick:

Näheres zu den Hintergründen des Wettbewerbs lesen Sie hier: 

Black History Month
Februar ist Black History Month. Vor allem in den USA, Kanada und Großbritannien wird in diesem Monat an Schwarze Geschichte erinnert. Seit den 1990er-Jahren findet der Black History Month auch in Deutschland mehr und mehr Aufmerksamkeit. Geschichte, Kultur und Errungenschaften von schwarzen Menschen sollen in den Blick genommen und gewürdigt werden.                          Quelle:www.deutschlandfunk.de

Initiative Schwarze Menschen in Deutschland e.V.
Gemeinsam mit den bundesweiten Ortsgruppen organisiert die ISD Arbeit in Jugendgruppen, politische Bildungsarbeit und Empowerment Trainings. Ziel ist zudem die Förderung der politischen Partizipation schwarzer Menschen und die Verbesserung ihrer Lebenssituation in Deutschland und dass die Realität unterschiedlicher und ineinandergreifender Formen von Diskriminierungen anerkannt wird. Alljährlich bündeln sich viele Veranstaltungen im Februar anlässlich des Black History Month nach US-amerikanischem Vorbild, in dem das Wirken schwarzer Menschen hierzulande sichtbar gemacht und öffentlich gefeiert wird.        Quelle: www.idsonline.de

Alexandar Stefanovic gewinnt den Mathematik-Wettbewerb 2022 der Stadt und des Kreises Offenbach am Main. Schulleiter Herr Kai Maas überreicht ihm auf der Dachterrasse die Siegerurkunde.

Der ehemalige IK-Schüler Alexandar Stefanovic geht in die 8Hb von Herrn Margaritis. Herr Maas überreicht dem Kreissieger neben der Siegerurkunde noch einen 30-Euro-Gutschein und ein Buch. Herzlichen Glückwunsch, lieber Alexandar! – Weiter so!