Dank unserer engagierten Kollegin Frau Schumacher hat die IGS Lindenfeld am 05.12.2022 zwischen 11 und 21 Uhr einen Stand auf dem Offenbacher Weihnachtsmarkt!

Wir freuen uns über regen Besuch und vielleicht kommen Sie ja früh genug um eine von unserer Grundstufe selbst hergestellte Kerze oder andere weihnachtliche Accessoires zu kaufen. Der Erlös geht an den Förderverein der IGS Lindenfeld. 

Bei den Vorbereitungen...
Kerzen für den Weihnachtsmarkt am 5.12.

Ende November 2022:

Die Klasse 6a nach ihrem Ausflug in die Buchhandlung: voller Vorfreude auf den Vorlesewettbewerb und das selbst gewählte Buch!

Aktion Friedenstauben

Hier unten findest du drei Ausmalbilder. Drucke dir eine Friedenstaube aus, male sie an und schicke die Friedenstaube digital an Freundinnen / Freunde/ Verwandte/ Bekannte in einem anderen Land. So fliegen die Friedenstauben um die Welt!

Taube mit Hand

Friedenstaube

Taube mit Ölzweig

Die Schüler und Schülerinnen der IGS Lindenfeld nehmen das Thema FRIEDEN sehr ernst und haben begonnen verschiedene Kunstwerke zu gestalten. 

Gemeinsames Erleben: Klassenübergreifendes Spiel

Am 21.3.2022 nahmen vier Neuntklässler ihre zwei im Religionsunterricht selbst erstellten Spiele mit in die erste Klasse und spielten eine Schulstunde lang zusammen. Die Jüngeren und die Älteren waren begeistert von dem gemeinsamen Lernen und hoffen auf weitere solcher klassenübergreifenden Aktionen. „Die Kleinen können so gut zuhören!“, waren die Neuntklässler beeindruckt. Und die Erstklässler fragten: „Wann kommt ihr wieder?“ –  Das Brettspiel „Auf dem Weg zum Frieden …let’s play“ funktioniert ähnlich wie „Mensch ärgere dich nicht“, nur dass es zusätzlich vier Aktionsfelder gibt, wo es spannende Aufgaben zu lösen gibt in Bezug auf das Nachhaltige Entwicklungsziel Frieden und Gerechtigkeit.  Das Kartenspiel wird wie UNO gespielt und auf den Karten sieht man Bilder aus der Schule und anderen Orten, die zum Thema Frieden und Gerechtigkeit passen. Die Spiele waren im Religionsunterricht der Klasse 9 erstellt worden als Teil eines Wettbewerbsbeitrags zum Thema Eine Welt. 

Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen 2021/2022

Auch in diesem Jahr nahmen die 6. Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil. Mit großer Spannung wurde in den teilnehmenden Klassen verfolgt, welche Bücher vorgestellt und vorgelesen wurden. Dabei waren die Themen der von den Schülerinnen und Schülern gewählten Bücher vielfältig und alle genossen das Eintauchen in die Geschichten.

Die Klassensieger*innen wurden mit großem Applaus belohnt. Doch für sie war dann die Aufregung noch einmal besonders groß, als sie zum Schulentscheid am Montag , dem 06.12.2021, in der Aula antraten. Auch hier zeigten alle, dass sie Freude beim Lesen haben. Die Vorlesenden nahmen sowohl die Gäste als auch die Jury begeistert in die Lesewelten mit hinein. Am Ende ging Adisa aus der Klasse 6cF als Siegerin hervor.    

Ihr Buch „Die 3 Fragezeichen und die Zeitreisende“ brachten ihr nicht nur Lesefreude sondern auch Glück. Adisa wird die IGS Lindenfeld in der nächsten Runde, dem Stadtausscheid der Stadt Offenbach, vertreten. Dazu drücken wir ihr fest die Daumen!

Herzlichen Dank sagen wir auch euch, Eugen (6a), Karolina (6b) und Pasquale (6d), für euer Vorlesen! Vielen Dank auch an unsere Schülervertretung, die mit 3 Vertretern die Jury unterstützte.

           

Sauberhaftes Hessen  – hessenweite Mitmachaktion am 13.7.2021

„Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen, geht gar nicht! Kaugummis, Zigarettenkippen und ähnliches gehören in den Müll!“ Dies ist spätestens klar nach der Abfallsammelaktion im Stadtteil Lindenfeld und Umgebung. 

Jeder und jede kann etwas täglich für den Umweltschutz tun: das haben unsere  5. und 6. Klassen aktiv erlebt in der Abfallsammelaktion „Sauberhaftes Hessen„.  Ganz herzlichen Dank euch allen! Ihr habt Offenbach noch schöner gemacht. 

      
                                               

Ein Klick auf das Poster und es kommen noch mehr Bilder zur Friedensaktionen