3. Platz für die Drittklässlerinnen

Nachdem ich zufällig gesehen hatte, dass für die Grundschulen ein Fußballturnier ausgerichtet wird, schlug ich die Werbetrommel.

Frau Brüssau, die Klassenlehrerin der 3a, und auch ihre Mädels waren begeistert davon, sodass Ende Januar auch die Grundschülerinnen in

die Fußball-AG integriert wurden.

Jeden Donnerstag trafen wir uns zum Training, wobei manche Mädchen gerne auf das Mittagessen und die Betreuung verzichteten, um

mittrainieren zu können. Manche Mädchen blieben sogar länger und trainierten zusammen mit den Fünftklässlerinnen.

Die dritte Klasse ist die erste Klasse in unserer „neuen“ Grundstufe an unserer Schule IGS Lindenfeld, und somit die erste Grundschulklasse, die an

einem Grundschulturnier teilnehmen sollte.

Mit einer großzügigen Spende des Fördervereins konnte ich ein Trikotset für die Grundstufe gestalten und bestellen, nachdem wir schon leichte

Fußbälle bekommen hatten.

Bei der Stadtmeisterschaft am 03.05.2023 nahmen insgesamt vier Schulen teil. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Rumpenheim.

Die Spielzeit betrug 2x15 Minuten.

Man merkte den Mädels an, dass sie bisher nur in einer Sporthalle trainiert hatten, dennoch erreichten sie gegen die Uhlandschule und

Eichendorffschule einen Gleichstand (jeweils 1:1). Gegen den überlegenen und sehr fairen Turniergewinner Maria Forster Schule unterlagen sie 1:0.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Förderverein für die schicken Trikots bedanken und vor allem bei Frau Brüssau, die alles

Organisatorische in die Hand nahm und mich tatkräftig unterstützte.

Für Frau Brüssau, die Mädels aus der 3a und mir ist eins klar: Unsere Zusammenarbeit hört hier nicht auf!

Wir wappnen und schon mal für das Turnier im neuen Schuljahr! 😉

Mädchen-Fußball-AG der IGS Lindenfeld

Neben vielen verschiedenen AG´s, die unsere Schule anbietet, wie z.B. die Bike-AG, AG Schulband, Bienen-AG, AG Fitness und Selbstverteidigung, AG Gesunde Ernährung, Fußball-AG für Jungen, Gitarren-AG, Basketball-AG, Volleyball-AG, Manga AG gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 auch eine Fußball-AG für Mädchen, die von der Lehrkraft Frau Kul geleitet wird.

Momentan wird die AG von 3.- und 5.-Klässlerinnen besucht, steht aber auch jüngeren und älteren fußballinteressierten Schülerinnen offen.

Die AG findet derzeit mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle der IGS Lindenfeld statt.

Hier werden grundlegende Techniken wie Ballgefühl, Dribbling, Ballannahme, Schusstechniken etc. sowie Angriffs- und Verteidigungsspiel erlernt.

Wenn du neugierig geworden bist, dann komm gerne vorbei!

Heute hatte die Fußball-Mädchen-AG einige Jungs aus den 5. Klassen zu Besuch, gegen die sie ein Freundschaftsspiel veranstaltete

Sportliche Teilnahme am Marathon

Das Kollegium der IGS Lindenfeld läuft mit bei der 29. J.P. Morgan Corporate Challenge durch Frankfurt

Zusammen mit der Schulleitung ist ein Team aus dem Kollegium beim weltweit größten Firmenlauf mitgelaufen. Angetrieben von Fitness, freundschaftlichem Wettbewerb und Spaß, absolvierten die Lehrkräfte ganz unabhängig von Lauftempo und Leistungsfähigkeit einen 5,6 Kilometer langen Lauf zusammen mit mehreren Tausend anderen Berufstätigen durch die Frankfurter Innenstadt. Sie stärkten ihren Zusammenhalt und hatten eine schöne gemeinsame Zeit.

Sie freuen sich nun auf die 30. Corporate Challenge in Frankfurt 2024

Das Team der IGS Lindenfeld beim J.P. Morgan Lauf 2023!

3. Platz beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia (Jahrgänge 2007-2009)

Am 12.10.22 fand das Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2007-2009 statt.
Nach zwei Niederlagen gegen die ASS (0:6) und ERS (1:3) wurde das entscheidende Spiel gegen die Schillerschule mit 5:1 gewonnen. Damit belegte die IGS Lindenfeld den 3. Platz.Besonders erwähnenswert war das faire Auftreten unserer Schüler sowohl auf,
als auch neben dem Platz über den gesamten Turnierverlauf.

3. Platz beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ (Jahrgänge 2009-2011)

Am 11.10.22 fand bei strahlendem Sonnenschein das Fußballturnier „Jugendtrainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2009-2011 statt.
Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielte die IGS Lindenfeld gegen die Albert-Schweitzer-Schule und Ernst-Reuter-Schule. Trotz motiviertem und engagiertem Einsatz wurden beide Spiele leider verloren. Hervorzuheben ist hierbei der faire Umgang der Schüler sowohl im Miteinander als auch im Gegeneinander, sodass das Turnier für die Schüler trotz der Niederlagen Spaß gemacht hat