Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – Stadtentscheid

Spannendes Schulfußballturnier auf der Rosenhöhe in Offenbach

Am 1. Oktober 2024 fand auf der Rosenhöhe in Offenbach ein aufregendes Schulfußballturnier der Wettkampfklasse 4 (U13 Jungen) statt. An dem Turnier nahmen vier Schulen teil: Wir, die IGS Lindenfeld, zwei Mannschaften der Emmy-Noether-Schule, die Schillerschule und die Albert-Schweitzer-Schule. Gespielt wurde auf Kleinfeld im Modus 2 x 10 Minuten pro Partie, was zu spannenden und schnellen Spielen führte.

Bereits am Anfang kristallierten sich die starken Teams der Albert-Schweitzer und Emmy-Noether I heraus und konnten die Spiele für sich entscheiden. Am Ende des Tages ging die Albert-Schweitzer als Turniersieger hervor, gefolgt von der Emmy-Noether-Schule. Den 3. Platz ergatterte sich die Schillerschule, den 4. Platz die 2. Mannschaft der Emmy-Noether und zu guter Letzt die IGS Lindenfeld. Beide Ehrentore von uns erzielte Sayf Khaldi aus der Klasse 5a.

Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Datz für die Organisation bedanken und bei meinem Team, das sich als gute Verlierer zeigte und verhielt.

U13 - Gute Stimmung trotz Platz 5 🙂

Parallel dazu fand auch das Turnier des WK 3 (U 15 Jungen) statt.

Anders als in der jüngeren Altersklasse, traten hier allerdings nur zwei Teams gegeneinander an: Die IGS Lindenfeld und die Schillerschule.

Trotz der geringen Teilnehmerzahl entwickelte sich das Spiel zu einem Torfestival – allerdings nur auf einer Seite. Wir dominierten die Partie klar und besiegten die Schillerschule mit einem beeindruckenden 11:0-Sieg. Das Spiel wurde im Modus von 2 x 20 Minuten auf Großfeld ausgetragen.

Bereits in der ersten Halbzeit machten wir unsere Ambitionen deutlich. Minja (Kl. 7d) eröffnete den Torreigen, gefolgt von Sami (6b) und Francesco (7b), die in der ersten Halbzeit ebenfalls jeweils einen Treffer erzielten.

In der zweiten Halbzeit drehten unsere Jungs noch einmal deutlich auf. Filip ((8a) erhöhte zunächst auf 4:0, bevor Zlatan (6d) den Höhepunkt der Partie mit einem Viererpack setzte. Mit vier Toren innerhalb weniger Minuten sorgte er für das endgültige 11:0 und machte das Ergebnis noch deutlicher.

Das kurze Turnier der WK 3 endete somit mit einem überragenden Sieg der IGS Lindenfeld, die ihre fußballerische Klasse und Teamstärke eindrucksvoll unter Beweis stellte. Trotz der klaren Niederlage blieb die Atmosphäre zwischen den beiden Teams sportlich und fair, was den positiven Charakter des Turniers unterstrich.

U 15 - Stadtmeister 😉

WK 2 Turnier auf der Rosenhöhe: Schillerschule siegt deutlich gegen Lindenfeld – Albert-Schweitzer-Schule musste passen

Am 2. Oktober 2024 fand auf der Rosenhöhe in Offenbach das Fußballturnier der Wettkampfklasse 2 (U17 Jungen) statt. Geplant war ein spannender Wettkampf zwischen drei Schulen: der Albert-Schweitzer-Schule, der IGS Lindenfeld und der Schillerschule. Doch aufgrund von Spielermangel konnte die Albert-Schweitzer-Schule nicht antreten. Mit nur fünf Spielern war es dem Team nicht möglich, die notwendige Anzahl für ein Großfeld-Spiel zu stellen, und so musste die Albert-Schweitzer-Schule das Turnier leider absagen.

Somit standen sich lediglich die IGS Lindenfeld und die Schillerschule in einem direkten Duell auf Großfeld gegenüber. Das Spiel wurde über 2 x 30 Minuten ausgetragen, und die Schillerschule dominierte von Beginn an. Mit einem beeindruckenden 6:0-Sieg stellte die Schillerschule ihre Überlegenheit unter Beweis und ließ uns kaum Chancen, ins Spiel zu finden.

Das Turnier war von Fairplay geprägt und alle Jungen können stolz auf sich sein, bis zur letzten Minute ihr Bestes gegeben zu haben.

U 17 beim Aufwärmen




3. Platz für die Drittklässlerinnen


Nachdem ich zufällig gesehen hatte, dass für die Grundschulen ein Fußballturnier ausgerichtet wird, schlug ich die Werbetrommel.

Frau Brüssau, die Klassenlehrerin der 3a, und auch ihre Mädels waren begeistert davon, sodass Ende Januar auch die Grundschülerinnen in

die Fußball-AG integriert wurden.

Jeden Donnerstag trafen wir uns zum Training, wobei manche Mädchen gerne auf das Mittagessen und die Betreuung verzichteten, um

mittrainieren zu können. Manche Mädchen blieben sogar länger und trainierten zusammen mit den Fünftklässlerinnen.

Die dritte Klasse ist die erste Klasse in unserer „neuen“ Grundstufe an unserer Schule IGS Lindenfeld, und somit die erste Grundschulklasse, die an

einem Grundschulturnier teilnehmen sollte.

Mit einer großzügigen Spende des Fördervereins konnte ich ein Trikotset für die Grundstufe gestalten und bestellen, nachdem wir schon leichte

Fußbälle bekommen hatten.


Bei der Stadtmeisterschaft am 03.05.2023 nahmen insgesamt vier Schulen teil. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Rumpenheim.

Die Spielzeit betrug 2x15 Minuten.

Man merkte den Mädels an, dass sie bisher nur in einer Sporthalle trainiert hatten, dennoch erreichten sie gegen die Uhlandschule und

Eichendorffschule einen Gleichstand (jeweils 1:1). Gegen den überlegenen und sehr fairen Turniergewinner Maria Forster Schule unterlagen sie 1:0.


Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals beim Förderverein für die schicken Trikots bedanken und vor allem bei Frau Brüssau, die alles

Organisatorische in die Hand nahm und mich tatkräftig unterstützte.

Für Frau Brüssau, die Mädels aus der 3a und mir ist eins klar: Unsere Zusammenarbeit hört hier nicht auf!

Wir wappnen und schon mal für das Turnier im neuen Schuljahr! 😉

Mädchen-Fußball-AG der IGS Lindenfeld

Neben vielen verschiedenen AG´s, die unsere Schule anbietet, wie z.B. die Bike-AG, AG Schulband, Bienen-AG, AG Fitness und Selbstverteidigung, AG Gesunde Ernährung, Fußball-AG für Jungen, Gitarren-AG, Basketball-AG, Volleyball-AG, Manga AG gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 auch eine Fußball-AG für Mädchen, die von der Lehrkraft Frau Kul geleitet wird.

Momentan wird die AG von 3.- und 5.-Klässlerinnen besucht, steht aber auch jüngeren und älteren fußballinteressierten Schülerinnen offen.

Die AG findet derzeit mittwochs von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle der IGS Lindenfeld statt.

Hier werden grundlegende Techniken wie Ballgefühl, Dribbling, Ballannahme, Schusstechniken etc. sowie Angriffs- und Verteidigungsspiel erlernt.

Wenn du neugierig geworden bist, dann komm gerne vorbei!

Heute hatte die Fußball-Mädchen-AG einige Jungs aus den 5. Klassen zu Besuch, gegen die sie ein Freundschaftsspiel veranstaltete

Sportliche Teilnahme am Marathon

Das Kollegium der IGS Lindenfeld läuft mit bei der 29. J.P. Morgan Corporate Challenge durch Frankfurt 

Zusammen mit der Schulleitung ist ein Team aus dem Kollegium beim weltweit größten Firmenlauf mitgelaufen. Angetrieben von Fitness, freundschaftlichem Wettbewerb und Spaß, absolvierten die Lehrkräfte ganz unabhängig von Lauftempo und Leistungsfähigkeit einen 5,6 Kilometer langen Lauf zusammen mit mehreren Tausend anderen Berufstätigen durch die Frankfurter Innenstadt. Sie stärkten ihren Zusammenhalt und hatten eine schöne gemeinsame Zeit.

Sie freuen sich nun auf die 30. Corporate Challenge in Frankfurt 2024

Das Team der IGS Lindenfeld beim J.P. Morgan Lauf 2023!

3. Platz beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia (Jahrgänge 2007-2009)


Am 12.10.22 fand das Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2007-2009 statt.
Nach zwei Niederlagen gegen die ASS (0:6) und ERS (1:3) wurde das entscheidende Spiel gegen die Schillerschule mit 5:1 gewonnen. Damit belegte die IGS Lindenfeld den 3. Platz.Besonders erwähnenswert war das faire Auftreten unserer Schüler sowohl auf,
als auch neben dem Platz über den gesamten Turnierverlauf.

3. Platz beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ (Jahrgänge 2009-2011)

Am 11.10.22 fand bei strahlendem Sonnenschein das Fußballturnier „Jugendtrainiert für Olympia“ für die Jahrgänge 2009-2011 statt.
Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielte die IGS Lindenfeld gegen die Albert-Schweitzer-Schule und Ernst-Reuter-Schule. Trotz motiviertem und engagiertem Einsatz wurden beide Spiele leider verloren. Hervorzuheben ist hierbei der faire Umgang der Schüler sowohl im Miteinander als auch im Gegeneinander, sodass das Turnier für die Schüler trotz der Niederlagen Spaß gemacht hat