Unser Konzept der Grundstufe an der IGS Lindenfeld

Die Grundstufe der IGS Lindenfeld gibt es seit August 2020. In den kommenden Jahren werden kontinuierlich 2 neue Klassen aufgenommen. Ab dem Sommer 2024 werden dann 8 Grundstufenklassen an der IGS eingerichtet sein.

Unsere Arbeit basiert auf den gemeinsam formulierten Wertvorstellungen, die wie ein Leuchtturm unsere Erziehungsarbeit begleiten:

• Respekt
  • Kooperationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gesprächs- und Streitkultur Verantwortungsbereitschaft

Unsere Schule ist ein Ort des Lehrens, Lernens und Lebens, ein Ort, an dem alle Kinder willkommen sind, an dem ihnen Zeit gegeben wird zum Wachsen, an dem gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung gepflegt werden, dessen Lernangebote zur selbsttätigen Auseinandersetzung herausfordern und Umwege und Fehler erlaubt sind. Unsere Bildungs- und Erziehungsaufgabe, unser pädagogisches Profil basiert auf Überzeugungen, die wir in unserem Konzept als gemeinsame Werte und Ziele formuliert haben:

• Kinder sind verschieden – jedes Kind ist anders
  • Kinder wollen sich bilden
  • Kinder wollen sich anstrengen, sie wollen erfolgreich sein
  • Kinder brauchen Verlässlichkeit und Geborgenheit
  • Kinder brauchen Kinder, Kinder lernen von Kindern
  • Kinder brauchen Herausforderungen
  • Kinder brauchen Verantwortung
  • Kinder brauchen verlässliche Partner

Wenn Sie mehr über unser Konzept erfahren wollen, dann lesen Sie gerne hier weiter: Pädagogisches Konzept der Grundstufe – Stand 11.02.2021

Schauen Sie sich gern auch ein paar Fotos an aus unserer modernen und wertschätzenden pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Klicken Sie hier.

–> Wir bauen die Homepage gerade auf. Es kommt demnächst noch mehr