Hier bist du genau richtig!

Klicke dich durch die Berufsorientierung.

Schau bitte auch öfters mal auf diese Seite, denn sie wird laufend aktualisiert! Was du jetzt hier noch nicht findest, wird vielleicht schon bald hier zu lesen sein.

Gutes Gelingen bei deiner Berufsorientierung!

Jumina – das Offenbacher Projekt vom CGIL-Bildungswerk e.V. in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main

Deine Ansprechpartnerin bei Jumina, Frau Knopp:  v.knopp@jumina.de

Dein Berufsberater von der Agentur für Arbeit, zuständig für die IGS Lindenfeld, Herr Hoffmann:     offenbach.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Rund um das Thema Praktikum gibt es den Praktikumsfahrplan!  Die nächsten Praktika finden statt:  vom 20.09. bis 01.10. 2021 für die (zu dem Zeitpunkt)  9. Klassen und vom  31.01. bis 11.02.2022 für die (zu dem Zeitpunkt) achten Klassen….siehe auch im Terminkalender.

Rund um das Thema Berufsfindung gibt es den Berufswahlfahrplan: Berufswahlfahrplan_Stadt_und_Kreis_Offenbach_-_Informationen_für_Schül

Allgemeine Informationen zur Berufsorientierung an der IGS Lindenfeld stehen hier.

Wie geht Berufsorientierung an der IGS Lindenfeld? Eine Mindmap zeigt dir den Weg: Berufsorientierung an der IGS.

Eine kompakte grafische Übersicht, welche BO-Bausteine unsere Schülerinnen und Schüler durchlaufen, gibt es hier: Bausteine der BSO an der IGS Lindenfeld.

Hier findest du das Curriculum der Berufsbildung unserer Schule: BO Curriculum IGS abgestimmt 06-2020

Ausbildungsmessen sind besonderes interessant für die Berufsorientierung, jetzt oft auch digital:

gOFfit

Berufsbildungsmesse Rodgau

Vocatium

airport-Ausbildungsmesse

Beim Girls‘ und Boys‘ Day darfst du ab Klasse 5 mitmachen, und die Teilnahme ist verpflichtend in der 7. Klasse . Der nächste Girls‘ und Boys‘ Day ist am 28.04.2022, siehe auch im Terminkalender.